Erfahrungsberichte ATSI


Ich kannte das Anatomy Trains Konzept durch das Körpertraining « Slings myofasziales Training» und war sehr gespannt auf die Wirkung der manuellen Arbeit.

 

Unmittelbar nach der Probebehandlung spürte ich bereits die feinen körperlichen Veränderungen und eine verbesserte Aufrichtung meines Körpers in der Schwerkraft.

Nach jeder Sitzung war diese Leichtigkeit zu spüren: ich stand mit den Füssen jeweils deutlich besser auf den Fersen und es zog mich nicht mehr nach «vorne unten», sondern in die Aufrichtung.

Über die letzten Jahre haben sich mehrere «Baustellen» in meinem Körper angesiedelt, welche sich nach anderen Therapien wie Physiotherapie, Osteopathie etc. nicht nachhaltig verbesserten. Ich erhoffte mir, dass ATSI als ganzheitliche Therapie auf struktureller Ebene langfristige Veränderungen bringen würde. Ausserdem spürte ich seit längerem, dass ich wie gefangen war in einer Art «Korsett» oder «Rüstung», welche meinen Körper von aussen her fixierte und mir eine vermeintliche Stabilität gab, mir aber die richtige Aufrichtung von innen her verunmöglichte.

 

Was kann ich nach der 12-er Serie feststellen? Meine Beschwerden haben sich

um einiges abgebaut: Rückenbeschwerden, Nackenschmerzen, Sehnenansatzbeschwerden… und die gefühlte Rüstung wurde aufgeweicht. Mir wurde durch das intensive Befassen mit meinem Körper auch bewusst, wie sich meine Einstellung und mein Verhalten (nicht nur körperlich, sondern auch der Einfluss, wie ich etwas tue, wie ich mich ausdrücke oder wie ich etwas angehe), auf meine Spannungen im Körper auswirken und manifestieren können.

 

Ich bedanke mich herzlich bei Andrea für ihre emphatische Art und die professionelle Ausübung ihrer Therapie und dem fachlichen Austausch (-: und freue mich auf die weiteren Verbesserungen, welche sich noch einstellen werden, und die weitere Arbeit mit den myofaszialen Strukturen. Für mich hat sich ein weiteres Tor geöffnet.

I. A. im März 2024

 

Eine Krankenkassen-Mitarbeiterin machte mich auf Andrea und ihre ATSI-Therapie aufmerksam. Ich leide seit vielen Jahren unter den schmerzhaften Folgen eines Schleudertraumas, habe viele verschiedene Therapieformen ausprobiert und für einen kurzen Zeitraum halfen mir einige auch. Meine tägliche Arbeit am PC ist auch nicht gerade förderlich für Nacken- und Schulterprobleme. Ich habe nun meine 12er-Serie abgeschlossen und stelle fest, dass sich meine Körperhaltung enorm verbessert hat, dass meine Schultern nicht mehr nach vorne neigen, mein Kopf an Stabilität gewonnen hat und ich meinen sehr beweglichen Körper buchstäblich nicht mehr "in den Seilen" hängen lasse. Ebenfalls sind alte Verletzungen verschwunden, es geht mir psychisch viel besser, und mit einer aufrechten Körperhaltung durch's Leben zu gehen ist einfach super. Ich kann Andrea sehr empfehlen. Sie ist nicht nur eine sehr einfühlsame und kompetente Therapeutin, sondern auf ihrem Gebiet der Faszien-Technik unschlagbar. Probiert es aus, es lohnt sich.

K. B. im März 2024

 

Da ich seit längerem unter Beschwerden und Verspannungen im gesamten Schulter- und Rücken-bereich litt und durch Covid-19 ausgelöste Probleme mit der Atmung/Lunge dazukomen, hatte ich schon eine wahre Odyssee an Physiotherapie- und Chiropraktiker-Besuchen hinter mir, bevor ich auf die Faszientherapie von Andrea aufmerksam gemacht wurde.

 

Nach Abschluss der 12er-Serie haben sich meine Rückenbeschwerden verabschiedet. Die über Jahre eingeschliche Fehlhaltung hat sich korrigiert (nachweislich an den vorher-nachher Bildern zu erkennen), ich kann wieder freier atmen und gehe heute aufrechter, dynamischer und mit deutlich mehr Freude durch's Leben.

 

Von mir gibt es daher 5/5 Sterne für Andrea und ein grosses Dankeschön für ihre Arbeit - sehr empfehlenswert!

P. H. im Oktober 2022

 

Durch meine Pilates-Ausbildung habe ich Andrea kennen und schätzen gelernt. Ihre Feststellung, dass ich wahrscheinlich verkürzte Hüftbeuger habe, hat mich ziemlich zum Nachdenken gebracht, hatte ich doch schon seit vielen Jahren Lendenwirbelsäulen-Beschwerden, welche ich mit Pilates, Dehnen und der Faszienrolle nie beheben konnte. Da ich sehr neugierig auf die ATSI-Methode war, habe ich den Weg aus dem Aargau nach Bern auf mich genommen und die 12er-Serie gemacht; mit dem wunderbaren Ergebnis, dass ich mich nach jeder Sitzung größer und luftiger gefühlt habe.

 

Jetzt, nach den vollendeten 12 Sitzungen, fühle ich mich so richtig groß, gestärkt und realisiere immer wieder, dass ich praktisch keine Rückenbeschwerden mehr habe und freue mich so sehr, dass sogar mein Tennisellbogen und alle anderen kleinen Beschwerden verschwunden sind. Es war eine großartige Erfahrung - ich kann dich, liebe Andrea und die ATSI-Therapie nur weiterempfehlen.

S. M. im August 2022

 

Gerade eben habe ich die ATSI 12-er Serie bei Andrea abgeschlossen. Die Veränderungen in den letzten 6 Monaten bis heute sind schon unglaublich. Meine Schulterbeschwerden sind praktisch verschwunden, die Bewegungen sind schmerzfrei und wieder uneingeschränkt machbar. Generell ist mein Rücken beweglicher und der ganze Körper ausgeglichener und optimaler ausgerichtet. Bei den Behandlungen war für mich jedes Mal sehr faszienierend, wie schon nach wenigen Handgriffen von Andrea eine Veränderung spürbar wurde. Ich nehme meinen Körper heute bewusster wahr und kann mithilfe der Bewegungsaufgaben und Haltungsbildern zu Hause weiterarbeiten. Ich freue mich auf die Weiterentwicklung in den nächsten Monaten und würde die Therapie jederzeit wieder machen! Unbedingt zu empfehlen!

D. S. im Juli 2022

 

Ich habe mir beim Fussballspielen eine heftige Zerrung "eingefangen", die schmerzhaft war und mich u.a. beim Gehen einschränkte. Nachdem ich drei Tage lang erfolglos gesalbt hatte, liess ich mich von Andrea behandeln und eine Woche darauf noch ein weiteres Mal. Unmittelbar nach der 2. Behandlung konnte ich zu meiner grossen Überraschung wieder schmerzfrei trainieren; sowohl Tennis wie auch Fussball. Ich bin überzeugt, dass die Kombination von Faszientherapie und NarbenArbeit den Heilungsprozess beschleunigt hat und bin super zufrieden.

R. T. im Juni 2022


Impfarm!  Nach meinen beiden Covid-Impfungen hatte ich keine fliessende Armbewegung mehr, der Oberarm war hart, kraftlos und schmerzte über Monate. In einer Einzelsitzung hat sich Andrea meinem Arm-, Schulter- und Nackenbereich angenommen. Welch eine Wohltat! Zuerst war das Gefühl mit Stechen und Brennen verbunden, danach empfand ich den Impfarm wie geprellt, was aber nach drei Tagen wieder verschwand.

Die Bewegungsfreiheit hingegen stellte sich gleich nach der Behandlung ein und die ganze Verkrampfung löste sich endlich auf. Für möglich gehalten hatte ich das im Vorhinein nicht; mühte ich mich doch über Wochen ab, wieder mehr Mobilität zu erlangen. Toll, was eine einzige Sitzung ATSI-Therapie bei mir bewirken konnte.

J. G. im Juni 2022

 

Nach einer einzigen Sitzung bei dir kann ich endlich mein Knie wieder strecken; vollständig und ohne Bremsgefühl - unglaublich! Das Gefühl der Freiheit und voller Funktionsfähigkeit ist unbeschreiblich. Danke vielmals, liebe Andrea, ich bin beeindruckt!
S. J. im Mai 2022

Setzt das Alter Grenzen? Oder missachtete ich Grenzen, sodass sich Spannungen und Schmerzen aufbauen konnten? Der eine oder andere (kleine) Sturz/Unfall haben sicher dazu beigetragen, dass sich gewisse Blockaden akzentuiert haben. Nacken und Schultern waren meine hauptsächlichen Themen, wir arbeiteten aber auch am Hallux valgus.

Ich ging zu Andrea in eine Probe-Therapie. Wohltuend ist anders, schmerzhaft kann ich es aber auch nicht nennen. Es ist mehr ein «Wohlweh». Ich beschloss, in mich zu investieren und die 12-er Serie zu buchen.

 

Es war eine interessante und lehrreiche Zeit. Denn es ist auch der Moment, in sich hineinzuhorchen, sich ehrliche Fragen zu stellen und diese mindestens so ehrlich zu beantworten!

 

Ich bedaure, dass ich die Aufzeichnungen (Notizen) nicht immer gemacht habe. Meine Empfehlung an alle: macht es - für euch. Denn während der Therapie stiessen wir mehrmals auf Interessantes, das so nebenbei auch noch behoben werden konnte, und so einfach wieder vergessen geht. Wenn etwas nicht dauerhaft schmerzt oder nur mässig einschränkt, vergisst man sehr rasch, dass es da war.

 

Ich habe viel erreicht in der 12-er Serie. Die Schulterprobleme sind behoben und der Nacken ist viel besser. Anfänglich konnte ich mir nicht vorstellen, wie es sein könnte wieder ohne Nackenschmerzen unterwegs zu sein. Es passierte aber schon während der 12er-Serie, dass ich tagelang nicht mehr daran dachte, weil nichts schmerzte.

R. S. im November 2021

 

Ein Bandscheibenvorfall mit anschliessender Operation und weitere krankheitsbedingte Eingriffe sowie das Herumtragen meines Kleinkindes brachten meinen Körper aus der Balance, was zu chronischen Schmerzen führte, die sich vor allem im Rücken- und Nackenbereich manifestierten. Diverse Therapien linderten die Symptome bislang nur kurzfristig.

 

Als ich bei Andrea mit Pilates anfing und von ihrer ATSI-Therapie erfuhr, war dies meine letzte Hoffnung aus dem Schmerz herauszukommen. Die Therapie war intensiv, da man selber auch aktiv mithilft und teilweise war es auch schmerzhaft. Nach jeder Therapiesitzung fühlte ich mich aber gut - mal voller Energie, mal wohlig müde. Während der 12-er Serie hatte ich ups and downs und es brauchte immer wieder Geduld und Ausdauer. Nach der 7. Sitzung konnte ich einen ersten grösseren Erfolg verbuchen. Nach der 11. Sitzung war ich mehrheitlich schmerzfrei.Und nun, einen Monat nach der letzten Sitzung bin ich tatsächlich schmerzfrei! Gerade erst war ich mit meiner Familie in den Ferien und habe in zwei Wochen keinen einzigen Gedanken an meinen Rücken verschwendet. Das ist ein riesiger Erfolg und war noch vor einem halben Jahr undenkbar!
Ich geniesse es, mich wieder frei und ohne Schmerzen zu bewegen - das gibt mir eine neue Lebensqualität! Ich bin Andrea ewig dankbar für ihr Fachwissen und ihre unermüdliche Energie, Ausdauer und einfühlsame Art mir gegenüber. Ich kann diese Therapie von Herzen weiteremfehlen!
R. H. im August 2021

Nach einer Probebehandlung habe ich mich dazu entschlossen, die gesamte 12-er Serie bei Andrea zu machen, sodass der Körper von Kopf bis Fuss "überarbeitet" wird.
Meine Bilanz nach der Serie ist sehr positiv: ich spüre die Schultern nicht mehr und kann wieder problemlos auf der Seite schlafen. Die Achillessehnenbeschwerden sind weg. Mein Skelett hat sich wieder aufgerichtet; die Nackenbeschwerden sind somit auf ein Minimum gesunken und werden hoffentlich noch ganz verschwinden. Das rechte Knie kann ich seit einer Bänderverletzung in der Kindheit nicht mehr ganz strecken und dies hat sich auf das Becken ausgewirkt. Daran arbeite ich noch immer mit Übungen, die mir Andrea gegeben hat.
Ganz im Allgemeinen habe ich meinen Körper besser kennen gelernt und verstehe die Zusammenhänge von Schmerzen und Ursachen besser dank den Behandlungen und Erklärungen von Andrea. Nochmals ganz herzlichen Dank, ich kann die Therapie (auch wenn sie zeitweise weh getan hat) absolut weiterempfehlen!
A. H. im Juli 2021

 

Zum einen habe ich mich für die 12-er Serie bei Andrea entschieden, weil ich selber Physiotherapeutin und in der Ausbildung zur ATSI-Therapeutin bin. Zum anderen begleiten mich wiederkehrende Rückenschmerzen aufgrund eines Morbus Scheuermann in der Kindheit.

 

Andrea hat mir in ihrer kompetenten Arbeit ermöglicht, die Therapie an mir selber zu erleben. Ihr professioneller und zugleich einfühlsamer Umgang während den Sitzungen haben es mir ermöglicht, die Veränderungen unmittelbar und auch längerfristig wahrzunehmen.

 

Die Therapie hat an mir bereits sehr viel Positives bewirkt und ich habe bei meiner eigenen Arbeit mit Patienten bisher noch nie so viel Erfolg gehabt wie mit dieser intensiven Körperarbeit. Ich bin sehr gespannt, wie die Behandlung meinen Körper in den nächsten Monaten noch verändern wird und bedanke mich ganz herzlich für die tolle Arbeit!   

S. J. im Juni 2021

 

Ich hatte diverse Schmerzen im Rücken und in den Oberschenkeln; Tag und Nacht. Im rechten Bein hatte ich keine Kraft und konnte nicht mehr richtig Treppen steigen. Nach der ersten Schnupperbehandlung habe ich mich entschieden, die ATSI 12-er Serie zu machen; mit grosser Hoffnung, dass es danach besser ist. Innerhalb der Serie sind die Schmerzen nach und nach weniger geworden und heute bin ich schmerzfrei. Herzlichen Dank, Andrea, dass du mir helfen konntest! Ich bin sehr dankbar und kann die Therapie wärmstens weiterempfehlen.
E. L. im April 2021

 

Mit grosser Hoffnung begann ich im August 2020 die ATSI 12-er Serie, um meine chronischen Rückenschmerzen endlich zu lösen. Als Erstes wurde meine gesamte Körperhaltung evaluiert - na ja, es stellte sich heraus, dass sich nicht nur mein Rücken, sondern mein ganzer Körper in einer Dysbalance befindet; die Schmerzen sich jedoch im Rücken kumulierten.

 

Von Sitzung zu Sitzung veränderte sich mein Körper und meine Schmerzen waren mal mehr, mal weniger. Andrea unterstütze mich zusätzlich, indem sie mir Übungen mitgab für Zuhause, die ich ergänzend machte. Und siehe da; es wurde immer wie besser!

 

Heute, 6 Monate später, bin ich fast schmerzfrei und habe wieder mehr Bewegungsfreiheit. Es geht mir so gut wie schon lange nicht mehr und meine Lebensqualität hat sich enorm gesteigert. Zudem wird sich laut Andrea mein Körper noch weiter verändern in den nächsten Monaten und darauf freue ich mich! Herzlichen Dank, Andrea, für die tollen Behandlungen und deine magischen Hände!

N. B. im März 2021

 

Seit Jahren litt ich immer wieder an starken Nackenverspannungen, welche auch Kopfschmerzen ausgelöst haben. Es verging beinahe kein Tag ohne Verspannungen und Schmerzen. Ich besuchte alle zwei Wochen eine Masseurin, die mir Linderung verschaffte aber natürlich nicht langfristig helfen konnte. Deshalb war ich auch sofort offen, als mir Andrea die 12-er Serie vorschlug.
Dank Andreas kompetenter, angenehmer und offener Art fühlte ich mich sehr gut aufgehoben in den Therapiesitzungen. Meine Körperhaltung hat sich sehr positiv verändert. Ein grosser Vorteil der Therapie ist, dass der ganze Körper von Kopf bis Fuss angeschaut und therapiert wird.

 

Meine Nackenverspannungen sind praktisch komplett verschwunden oder ausgelöst durch Stress kommt nur ein Bruchteil der Schmerzen auf wie vor der Therapie. Die Bilder meiner Haltung vor und nach der 12-er Serie sind erstaunlich und es ist wirklich eine absolut wiedergewonnene Lebensqualität.

 

Und nebenbei habe ich seit der Therapie eine neu entdeckte Körperwahrnehmung, die ich durch die Gespräche und Erklärungen von Andrea entwickelt habe. Es ist sehr spannend, wie viel mehr ich jetzt auch auf meinen Körper achte und höre.

 

Ich kann diese Therapie jedem von Herzen weiterempfehlen, der nicht nur Symptome bekämpfen, sondern der Ursache der Schmerzen auf den Grund gehen will.

R. L. im März 2021

 

Ergänzung im Februar 2022: Kurz nach Ende der 12-er Serie bin ich schwanger geworden. Während der Schwangerschaft hatte ich keinerlei Verspannungen oder ähnliches. Im Gegenteil, ich merkte wie mein Körper trotz den Veränderungen der Schwangerschaft keine Probleme hatte, obwohl ich vorher jahrelang unter chronischen Verspannungen litt. Dies konnte ich direkt auf die positiven Auswirungen der 12-er Serie zurückführen.

Die 12-er Serie der ATSI-Therapie hat meine chronischen Rückenschmerzen gelindert und das körperliche Wohlbefinden gesteigert. Nicht die Symptome wurden behandelt, sondern die Probleme an der Wurzel gepackt! Die zusätzlichen, äusserst wertvollen Inputs aus dem reichen Wissens- und Erfahrungsschatz von Andrea haben ergänzend gewirkt, sodass ich achtsamer bezüglich Haltungs- und Bewegungsmuster geworden bist, was wiederum positive Effekte auf die physische Konstitution hat. Ich geniesse die wiedergewonnene Lebensqualität- und -freude sehr - herzlichen Dank für die präzisen Analysen und wirkungsvollen Behandlungen!
C. S. im Oktober 2020

 

Nach 2 Rückenoperationen (Versteifung von zwei Lendenwirbelsegmenten) litt in nach wie vor an starken Bewegungsschmerzen und Verspannungsbeschwerden. Mein Hausarzt empfahl mir ATSI.

 

Mit grossen Erwartungen sowie der nötigen Portion Neugier erlebte ich den ersten Termin bei Andrea Bürger. Bereits nach dieser ersten Sitzung war mir klar, dass ich am richtigen Ort bin. Wir vereinbarten eine 12er- Serie.

Bei jeder Sitzung analysierte Andrea zuerst meine Körperhaltung. Während der manuellen Therapie der Muskeln und Faszien staunte ich stets aufs Neue, welche verspannten und beinahe lädierten Stellen die Therapeutin an meinem Körper entdeckte und behandelte. Oft bemerkte ich auch ganz ungewohnte Wahrnehmungen und Reaktionen von mir selbst.

Im Weiteren gebe ich zu, dass der eine oder andere Griff schmerzte, aber die wunderbaren Momente, in denen die Anspannung in einem Körperteil richtig tief nachliess und sich der Schmerz darin von selbst auflöste, waren es Wert.

Nach den Sitzungen empfand ich für 1 – 2 Tage eine Art Muskelkater. Anschliessend fühlte ich mich aber rundum wohl und top fit. Es machte sich stets ein wunderbares, angenehmes Gefühl in mir breit. Mit jeder Sitzung freute ich mich mehr und mehr auf mein neu gewonnenes Wohlbefinden.

 

Die 12 ATSI-Sitzungen sind nun vorbei und ich habe sehr viel über meinen Körper erfahren und entdeckt. Meine Körperhaltung hat sich stark verbessert und die Verspannungen und Bewegungsschmerzen sind verschwunden.

 

Diese für mich völlig neue, andersartige Therapie und die überaus kompetente, aber auch herzliche und offene Therapeutin Andrea Bürger haben mich tief beeindruckt.

I. Z. im September 2020

 

Bevor ich mit Anatomy Trains Structural Integration (Faszientherapie) begonnen habe, hatte ich diverse Schmerzen im Bereich Rücken, Knie und Ferse. Immer wieder musste ich zum Chiropraktiker wegen Ischiasbeschwerden und Bandscheibenproblemen.

 

Während der 12-er Serie habe ich nach und nach positive Veränderungen wahrgenommen. Meine gesamte Körperhaltung hat sich verändert und bis heute habe ich auch keine Schmerzen mehr :-)). Wenn mich jemand fragt, ob ich diese Therapie weiterempfehlen würde, dann sage ich auf jeden Fall "ja".

C. B. im Juni 2020

 

Mein Hintergrund als Therapeut und Masseur FA mit 20 Jahren Berufserfahrung erlaubt einen objektiven Bericht der 12 ATSI-Sitzungen. Die Therapie hat mich auch deshalb besonders angesprochen, da sie eine ganzheitliche Form der Behandlung darstellt.

 

Während den 12 ATSI-Sitzungen war es für mich besonders spannend und wohltuend, eine für mich völlig neue therapeutische Herangehensweise kennenzulernen und die sich verändernden Prozesse an und in meinem Körper „hautnah“ mitzuerleben.  In meinem Fall wurden die jahrelangen Haltungsdefizite aufgrund der einseitigen beruflichen Belastungen ein Ende finden – herzlichen Dank dafür, Andrea!

K. B. im Mai 2020

 

Immer wieder geplagt von Hexenschuss, Nackenschmerzen und Spannungskopfweh habe ich regelmässig medizinische Massagen besucht. Diese haben zwar sehr gut gewirkt, jedoch war ich jeweils nach einem Monat wieder am gleichen Punkt angelangt.

 

Mit den ATSI-Behandlungen erlebe ich das nun sehr anders: Durch das Bearbeiten der Faszien-schichten verändert sich nach und nach meine Körperhaltung, die Füsse fühlen sich wieder breit und flächig an, die Beine langgezogen, die Wirbelsäule richtet sich auf - ich bin seit Beginn der Therapie um gut 1 cm "gewachsen"  und nach und nach stellt sich ein neues Körpergefühl ein. Die genannten Beschwerden lassen nach und verschwinden allmählich.

 

Während der Behandlung ist man nicht passiv, sondern bewegt sich geringfügig mit, was mitunter auch recht schmerzhaft sein kann. Aber unmittelbar danach stellt sich eine wohlige Entspannung ein. Und was mich am meisten beeindruckt: Der Körper lässt sich auch nach jahrzehntelanger Fehlhaltung noch verändern!

M. S. im Mai 2019

 

Die Behandlung wirkt einerseits tief in den Körper hinein. Beispielsweise verändert sich mein Gang, weil ich mehr die Innenseite meines Fusses spüre und belaste. Aufgrund von Reaktionen in meinem Umfeld nehme ich wahr, dass sich auch meine Wirkung nach aussen verändert hat. Zum Beispiel setzt sich mein Gegenüber während eines Gespräches mehrmals aufrecht hin. Ich sitze mit Leichtigkeit, bin physisch präsent und nehme entsprechende Resonanz beim Gegenüber wahr. Ganz allgemein fühle ich mich leichter, freier und aufrechter.

U. B. im März 2019